Deutscher Röntgenkongress in Wiesbaden (8.-10. Mai 2024): Vereinbaren einen Termin mit uns für eine Demo unserer Produktneuheiten.

Cases

Cloud-Archiv mit QR-Code-Lösung für das Krankenhaus St. Josef

Das katholische Krankenhaus St. Josef Schweinfurt suchte nach einer Lösung um sein lokales Bildarchiv, das auf Festplattenspeichern basierte, durch ein neues Langzeitarchiv abzulösen, das einen flexiblen Speicherbedarf bietet und einer stärkere Vernetzung mit anderen medizinischen Einrichtungen ermöglicht. Gleichzeitig sollte der Workflow zum Verteilen der Bilder digital gestaltet und damit die CD-Rom als Übergabemedium abgelöst werden.

Kunde:

Krankenhaus St. Josef Schweinfurt

Leistungen:

Zukunftsorientierte Medizin und traditionelle Werte im St. Josef Krankenhaus

Das Krankenhaus St. Josef ist ein katholisches Krankenhaus in Schweinfurt, welches zukunftsorientierte Medizin mit traditionellen, christlichen Werten verbindet. Es wurde 1931 gegründet und ist das einzige konfessionelle Krankenhaus im Raum Schweinfurt.

Das St. Josef Krankenhaus versorgt mit über 700 Mitarbeitern mehr als 13.000 stationäre und 17.000 ambulante Patienten pro Jahr. Das Haus verfügt über 272 Betten, verteilt auf sieben Fachabteilungen.

Cloud-Archiv mit Sharing und Viewing für das St. Josef Krankenhaus

Im Rahmen einer Ausschreibung fiel die Wahl des St. Josef Krankenhaus auf das herstellerneutrale und cloud-basierte Langzeitarchiv von Telepaxx Medical Data, in Kombination mit einem Viewing-Modul zur Bildbetrachtung und -befundung. Zusätzlich entschied sich das katholische Krankenhaus für die QR-Code-Lösung von Telepaxx, um Bilder und Befunde einfach mit Patientinnen und Patienten sowie medizinischem Personal z.B. im Rahmen einer ambulanten Folgebehandlung zu teilen.

“Wir hatten von Telepaxx schon Positives von der Radiologie in Schweinfurt gehört, zudem brauchten wir eine Archivlösung, die wir schnell einsetzen und mit unseren vorhandenen Systemen vernetzen konnten.”

Erwin Göbel, Leiter Verwaltung und Organisationsentwicklung am St. Josef Krankenhaus Schweinfurt

Von der Entscheidung für das Langzeitarchiv basierend auf der TMD Cloud bis zur operativen Nutzung vergingen insgesamt nur fünf Monate, wobei der Großteil der Projektzeit von der Altdatenübernahme beansprucht wurde, da das Auslesen der Daten von den bisherigen Festplattenspeichern relativ langsam war. 

Nachdem die Daten ausgelesen und in der TMD Cloud gesichert waren, wurde der operative Betrieb der Archiv-, Viewing- und Sharing-Lösung jedoch in knapp zwei Monaten realisiert. Darin enthalten waren auch Schulungen für das Personal, um die Einführung der neuen, komplett digitalen Bildmanagement-Prozesse zu begleiten. Im Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten des St. Josef Krankenhauses arbeiten die Klinik und Telepaxx kontinuierlich daran, die neuen Prozesse für die Anwendenden gemeinsam zu optimieren, um dem medizinischen Personal die Nutzung der Bilddaten so einfach und komfortabel wie möglich zu machen.

Schon nach nur sechs Monaten sind die Vorteile des cloud-basierten Langzeitarchivs für das medizinische Personal spürbar: So sind die hausweite Bildverteilung, aber auch die Bildübernahme aus der Radiologie Schweinfurt deutlich einfacher geworden. 

Die diensthabenden Ärzte der Notaufnahme können nun beispielsweise die CT- und MRT-Bilder, die sie aus dem MVZ erhalten, bequem über ihre Worklist befunden, da die Bilder über standardisierte Schnittstellen direkt in ihrem PACS angezeigt werden. Hierfür führte die St. Josef Klinik im Rahmen des Projekts auch den medizinischen Viewer “teamVIEW” des Telepaxx-Softwarepartners Digithurst ein. Darüber hinaus haben die Ärztinnen und Ärzte nun alle für den jeweiligen Arbeitstag relevanten Patientenbilder über die Worklist übersichtlich und unmittelbar im Zugriff, was die morgendliche Visite sowie die OP-Vorbereitung verbessert hat.

Aber auch für die IT-Abteilung des St. Josef Krankenhauses hat sich durch den Umzug ins TMD Cloud Archiv vieles verbessert: Da die Speicherung, die Archivierung und der Abruf der Bilder aus der Cloud vollautomatisch funktioniert, kommt es nicht mehr zu Leseproblemen, die früher durch zeitaufwändige, manuelle Eingriffe behoben werden mussten. Zudem liefern die in der TMD Cloud gemanagten Bilder weitreichendere Standards als das vorherige Speichermedium. Dadurch hat sich die Interoperabilität insbesondere mit der Radiologie in Schweinfurt deutlich verbessert.

Ausbau der neuen digitalen Workflows geplant

Nach der Umstellung des Archivs von Festplattenspeichern zu einem Cloud-Speicher, der Einführung des damit integrierten medizinischen Viewers und der Ablösung der Patienten-CD durch die QR-Code-Lösung von Telepaxx, verfolgt Erwin Göbel nun das Ziel die neuen digitalen Prozesse weiter zu optimieren, um alle Prozessvorteile zu heben:

“Ich möchte digitale Prozesse aus einem Guss mit möglichst wenig Klicks oder manuellen To-Dos für unsere Ärzte. Mit der TMD Cloud haben wir eine stabile und flexible Basistechnologie, um medizinische Bilder einfach zu verwenden. Als nächstes wollen wir die klinischen Prozesse noch besser mit dem Bildarchiv verbinden, beispielsweise im Rahmen des Befund-Workflows oder des Entlassmanagements.”

Das St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt zeigt, wie die Digitalisierung von Prozessen den Arbeitsalltag der Klinik-IT und des medizinischen Personals erleichtern kann. Und: Welche Vorteile eine Vernetzung mit anderen Einrichtungen bringt. Das Krankenhaus denkt von den medizinischen Prozessen her und sucht nach Wegen, diese durch die IT und das Bildmanagement zu unterstützen.

Durch diese Denke ist es durch das gemeinsame Projekt mit Telepaxx gelungen, eine elektronische Leistungsanforderung (Order Entry) inklusive der Ergebnisrückübermittlung vollumfänglich zu implementieren und das sowohl hausintern als auch mit der externen Radiologie – getreu dem Motto des St. Josef Krankenhaus: Zukunftsorientierte Medizin und traditionelle Werte verbinden.

Dorian von Karsa Telepaxx Medical Data
Dorian von Karsa

Unverbindliche Beratung

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie mich gerne an, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie DICOM-Bilder datenschutzkonform in der Cloud managen können.